Deutsch Englisch

Katalogmenü

Speichern

Trefferanalyse

Abmelden

 
 
 
 
      
* Ihre Aktion
Aufsätze
Aufsatz: 
Person/en: 
Umfang: 
Online-Ressource (HTML, XML, PDF)
Inhalt: 
Wer ist schlauer? Mensch oder Maschine? Die Antwort auf diese Frage wird seit 1950 mit Alan Turing und dem von ihm konzipierten Turing Test verknüpft. Daran anknüpfend vergleicht vorliegender Aufsatz inhaltliche Analysen eines historischen Briefwechsels, die einmal vom Menschen mittels close reading und anschließender Vergabe von Schlagworten und einmal von der Maschine mittels Topic Modeling erzeugt wurden. Neben der konkreten Evaluierung des Topic Modeling Verfahrens wirft dieser Aufsatz auch die Frage auf, ob und wieweit es möglich und vertretbar ist, Methoden einzusetzen, die ohne tiefere Kenntnisse von Wahrscheinlichkeitsberechnungen und Statistik kaum noch gänzlich verstanden werden können.
Bibliogr. Zusammenhang: 
. - Bd. 2.2017, 1
Schlagwörter: 
 
Link: 
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Inhaltsverzeichnis  | alle Aufsätze  | alle Hefte